• Home
  • Magazin
  • Aus der Mozartstadt auf die grüne Wiese

Aus der Mozartstadt auf die grüne Wiese

Printer

Im Jahr 2019 verlegt Mercedes seineÖsterreich-Zentrale aus der Stadt Salzburg ins nahe Eugendorf. 250 Mitarbeiter sind betroffen.

Advertisement

Vor genau einem Jahr hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass der Importeur möglicherweise nach Linz übersiedeln wolle. Daraus wurde zwar nichts, doch der verwinkelte Standort auf halbem Weg zwischen der Altstadt und der Messe ließ keine weitere Entwicklung mehr zu. Wie es heißt, seien auch andere Standorte in bestehenden Gebäuden rund um Salzburg geprüft worden, ehe man sich zu einem kompletten Neubau entschloss.

Dieser soll auf der grünen Wiese entstehen, und zwar in Eugendorf: Der Ort liegt eine gute Viertelstunde per Auto von der derzeitigen Zentrale entfernt in der Nähe der Westautobahn. Nach der Standortfindung will man nun in die Detailplanung gehen: Ab 2018 wird gebaut, für 2019 ist die Übersiedlung geplant.

Voraussetzung für weiteres Wachstum

Damit sollen nun alle Sparten unter einem Dach gebündelt werden (Pkw, Lkw, Van, Financial Services). Betroffen sind 250 Mitarbeiter. Geschäftsführer Marc Boderke meinte, dass man nun gewisse Synergien umsetzen könne und es leichter werde, das beabsichtigte Wachstum fortzusetzen. Im vergangenen Jahr hatte Mercedes in Österreich 14.703 Pkws, 4.902 Transporter, 1.501 smart und 1.135 Lkws abgesetzt.

„Mit dem Ergebnis zufrieden“

„Mit dem Ergebnis zufrieden“

Von einem „außerordentlich guten Servicegeschäft“ spricht PIA-Chef Harald Feilhauer. Er nennt in diesem Interview auch die weiteren Pläne mit OutletCars.

Keine Ausnahme bei OBFCM

Keine Ausnahme bei OBFCM

Knapp ein Jahr nach Einführung von OBFCM stellt das Ministerium klar, dass es nun keine Ausnahmen mehr gibt.

„Umsatz stark gewachsen“

„Umsatz stark gewachsen“

Plant die Wolfgang Denzel Auto AG den Import zusätzlicher Marken? Die Antwort darauf gibt Vorstandsmitglied Hansjörg Mayr. Er sagt auch, wie das Jahr 2023 gelaufen ist.

Advertisement

Advertisement

Advertisement