Grip am 2Radmarkt

Printer

Die Reifenindustrie war bei der bike austria 2017 prominent vertreten: Bekannte Marken präsentierten Interessierten neue Spezialitäten für den Zweiradmarkt.

Advertisement

Dass der Reifen beim Zweiradkunden wesentlich höhere Wertschätzung erfährt als beim Auto hat nicht nur mit Technikaffinität zu tun und damit, dass - speziell das Motorrad - es ein Hobby ist. Auch bei Moped und Roller ist den meisten bewusst, dass wenige Quadratzentimeter Auflagefläche einer guten Bereifung für sie lebensrettend sein können.

Winterreifen und andere Spezialitäten

Wie in der Nische mit Zweiradreifen Erfolge möglich sind, weiß Ing. Peter Brawenec, Importeur der Heidenau-Pneus: Das straffe Programm des Werks, das auch in die Erstausrüstung liefert und alle Reifen in Deutschland herstellt, bedient nicht nur Roller- und Mopedfahrer mit Winterprofilen, sondern auch mit Reifen für zwei- (wie vier-)rädrige Klassiker.

Nur mit der Premiummarke

Andere Dimensionen haben Zweiradreifenprogramm und -geschäft bei Semperit Reifen, der Tochter des Continental-Konzerns. Der sei im Zweiradmarkt ausschließlich mit der deutschen Premiummarke unterwegs und stelle dabei - auch mit der neuen Aktion "Conti Montage Prämie" - die Beratungs- und Montagekompetenz des Handels in den Vordergrund und helfe, den Rohertrag zu steigern, erläutert Robert Rubin, Key Account Manager Motorradreifen bei Semperit. Mit einer gewissen Bevorratung im Handel stelle man den Servicegrad für Kunden sicher; die vier heurigen Neuheiten folgten den Markttrends.

Seit Jahresbeginn setztübrigens auch der japanische Bridgestone-Konzern bei Zweiradreifen ausschließlich auf seine Premiummarke und neben First Stop vor allem auf die Biker"s-Club-Händler. 2016 habe das Geschäft die Erwartungen und Ziele übertroffen, sagt Harald Kissler, Sales Manager Zweiradreifen. Auch der zunächst bedauerte Moto-GP-Ausstieg von Bridgestone habe sich, weil die Techniker in die Serienreifenentwicklung zurückgegangen seien, letztlich positiv auf die Neuentwicklungen ausgewirkt.

Dunlop: Es lebe der Sport!

Bei Motorradreifen sehr stabil unterwegs sei Goodyear Dunlop, bestätigen Geschäftsführer Mag. Wolfgang Stummer, die für Presse&PR zuständige Mag. Marion Spriegl und Ing. Alexander Wultsch, Sales Manager Zweirad und Motorsport. Der Erstausrüster bei Harley-Davidson habe nicht nur mit den Ersatzreifen den größten Aftermarket-Marktanteil, auch das Segment der Sportreifen entwickle sich gut.

Pirelli und Metzeler: Jetzt geht"s ab ins Gelände

Frank Facher präsentierte bei Pirelli den Ducati Scrambler Erstausrüstungs-Pneu Scorpion Rally und bei Metzeler den neuen straßenzugelassenen Offroad-Reifen MC 360, entwickelt für Einsätze bei Motocross, Supercross, Cross Country und Freestyle.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement