Kraftstoffanlage als Achillessehne

Printer

Die jährliche Schadenstatistik von CarGarantie aus fast 940.000 ausgelaufenen Garantien hat dieses Mal einen deutlichen Anstieg bei Schäden an der Kraftstoffanlage (inklusive Turbolader) ergeben.

Advertisement

Als einer der größten Spezialversicherer Europas verwaltet CarGarantie 2,1 Millionen Garantieverträge, die über 23.000 Vertragspartner abgeschlossen wurden. Aus 688.824 ausgelaufenen Gebrauchtwagen-Garantien und 251.593 ausgelaufenen Neuwagen-Anschlussgarantien mit Laufzeiten von 12,24 und 36 Monaten konnte CarGarantie auch heuer wieder eine sehr interessante Statistik erstellen.

"Die Reparaturkosten für Fahrzeuge bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau, wie die aktuelle Schadenauswertung deutlich macht. Das liegt vor allem an der zunehmenden Komplexität der Fahrzeugtechnik", erklärt CarGarantie-Vorstandsvorsitzender Axel Berger.

Kosten pro Schaden stabil

Die Kosten liegen laut Car-Garantie-Auswertung vorläufig stabil bei 502 Euro pro Schadenfall. Die kostenintensivsten Schäden beim Gebrauchtwagen verursacht nach wie vor der Motor mit nun 22,9 Prozent. Bei den Neuwagen-Anschluss-Garantien hat sich hingegen die Kraftstoffanlage (inklusive Turbolader) mit einer Steigerung von 7,3 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2015 an die Spitze gesetzt und den Motor überholt.

Einähnliches Bild zeigt sich bei der Schadenhäufigkeit: Bei den Gebrauchtwagen bleibt die Kraftstoffanlage inklusive Turbo der am häufigsten aufgetretene Schaden. Das ist auch bei den Neuwagen der Fall, allerdings hat sich hier die Schadenhäufigkeit von 15 Prozent im Jahr 2015 auf 21,6 Prozent (2016) massiv gesteigert.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement