"Erträge werden weiter steigen"

Printer

Schnelle Entscheidungen undüber dem Branchenschnitt liegende Erträge sind laut Geschäftsführer Mag. Heimo Egger Gründe, weshalb viele Mazda-Händler seit Jahrzehnten der Marke die Treue halten - zwei Drittel sogar exklusiv.

Advertisement

A&W: Viele Ihrer Händler-und Werkstattpartner sind seit Jahrzehnten für Mazda tätig. Worauf führen Sie diese Kontinuität zurück?

Heimo Egger: Wir haben 125 Verkaufspunkte, mit den reinen Werkstätten sind es 135. Das war in den vergangenen 10 Jahren ziemlich gleich. Bei etwa einem Drittel unserer Händler sind die Chefs zwischen 35 und 45 Jahre alt, da hat bereits die nächste Generation übernommen. Diese Leute gilt es nun wieder langfristig für Mazda zu begeistern. Immerhin sind 64 Prozent unserer Händler exklusiv für die Marke tätig.

Mazda liegt bei der Umfrage zum Teil deutlich vor anderen Marken. Was sind die Gründe?

Egger: Unsere Partner wissen, dass wir ein sehr konstantes Geschäft bieten. Und wir als Importeur wissen, dass die Händler die größten Kunden für Mazda sind. Ohne Händler geht es nicht. Sie sind der Link zum Endkunden. Wir bieten schnelle Entscheidungen und möglichst einfache Systeme. Wie zufrieden ein Händler ist, hängt natürlich auch von der Höhe des Ertrags ab. Auch da planen wir langfristig. Wir haben 2015 alle unsere Händler gecheckt: Die Umsatzrendite stieg 2015 im Schnitt aller Partner von 1,1 auf 1,8 Prozent. Ich kenne auch viele Mazda-Händler, die eine Umsatzrendite von 3 bis 4 Prozent haben - vor allem wenn sie stark werkstattlastigsind. 2016 ist ähnlich gut verlaufen. Die Erträge werden weiter steigen: Unser Ziel ist für 2017 ein durchschnittlicher Ertrag von mehr als 2 Prozent.

Was sind die Gründe für diese Steigerung, die ja deutlich über dem Branchenschnitt liegt?

Egger: Wir haben 2015 mit dem CX-3 ein neues Modell eingeführt. Außerdem haben wir jetzt wieder mehr jüngere Fahrzeuge im Bestand, was sich positiv auf den Werkstattbesuch auswirkt.

2017 kommt der neue CX-5: Was sind die Ziele?

Egger: Das Auto kommt im Juni und wird von den Stückzahlen ganz entscheidend sein. Wir planen vom bisherigen und vom neuen Modell knapp 3.000 Einheiten. Das sollte sich im Ertrag der Händler niederschlagen. Sorgen, dass es zu Lieferengpässen kommt wie bei der Einführung des ersten CX-5, sind übrigens unbegründet. Es gibt genügend Produktion.

Welche Autos kommen sonst noch?

Egger: Der neue Mazda3 ist seit Mitte Dezember bei den Händlern; er war 2016 unser bestverkauftes Modell und wird das auch 2017 bleiben. Wichtig fürs Image der Marke ist der MX-5 RF mit versenkbarem Hardtop, der im Frühjahr startet und die Hälfte des MX-5-Volumens von 300 Einheiten ausmachen soll.

Was sind die Verkaufsziele für 2017?

Egger: Wir rechnen mit 11.000 Einheiten, das wären rund 10 Prozent mehr als 2016. Damit würden wir das Volumen von 2010 wieder erreichen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement