Der Stil der freien Werkstatt

Printer

Die Familie Grafendorfer in Aistersheim (OÖ) hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum kompetenten Ansprechpartner rund um das Automobil entwickelt. Beim Öl vertraut man seit Langem auf Motul.

Advertisement

Die Firma Grafendorfer ist einer jener Betriebe, wo man schon bei der Zufahrt zum Firmengelände weiß, warum das Unternehmen erfolgreich ist: Der saubere Auftritt des 1a-autoservice-Partners beginnt beim modernen Betriebsgebäude, geht über die Parkplätze und setzt sich im Inneren fort. Das ist exakt der Stil, mit dem sich eine moderne, freie Werkstätte heute präsentieren muss. "Qualitätsbewusstsein, Termintreue, persönliche Betreuung und volle Transparenz bei der Reparatur", nennt Bernhard Grafendorfer die Gründe für den Erfolg.

Kein Wunder also, dass Bernhard Grafendorfer und sein Vater Walter, die vor knapp 20 Jahren das Unternehmen gegründet haben, jedes Jahr wachsen konnten. "Wir kämpfen und arbeiten jeden Tag hart für den Erfolg", erklärt Grafendorfer. So hat man sich in der Gegend um Wels und Grieskirchen bis nach Linz einen entsprechenden Ruf aufgebaut. Ein gutes Image und Kundenbindung hat sich das Familienunternehmen mitder Restauration und Reparatur von Oldtimern gemacht.

Teile, Marketing, Schulung

Durch die Zusammenarbeit mit Trost Auto Service Technik und dem Werkstattkonzept 1a autoservice von Bosch profitiert Grafendorfer vom einheitlichen Erscheinungsbild und dem professionellen Marketingauftritt, dazu kommt das umfassende und rasch lieferbare Teileangebot sowie technische Informationen und entsprechende Schulungen von Trost und Bosch. "Ohne geht es heute nicht mehr", erklärt Grafendorfer die Kompetenz seines Teams.

Auch Schmierstoffe und Chemie bezieht der Unternehmer von Trost und vertraut dabei seit vielen Jahren exklusiv auf Motul. Neben der perfekten Logistiküber Trost kann Grafendorfer auf die Beratung und das Wissen von Manfred Köck, Motul-Gebietsverkaufsleiter in Österreich vertrauen. Als freie Werkstätte muss man sowohl beim Motoröl wie auch beim Getriebeöl sehr vielseitig sein. "Ein Grundstock, der rund 80 Prozent der Anforderungen abdeckt ,lagert als Fassware. Der Rest ist in kleineren Gebinden verfügbar oder wird direkt zur Reparatur bestellt", erklärt Köck. "Wir wissen ja schon am Vortag, welche Fahrzeuge kommen und was wir brauchen", ergänzt Grafendorfer. Schließlich müssen Öl-oder Luftfilter ja auch just-in-time bestellt werden.

Qualität, Fachhandelstreue und echte Freigaben

Mit mitgebrachten Motorölen oder Preisdiskussionen ist Grafendorfer kaum konfrontiert und ist eher überrascht, dass es bei anderen Betrieben Probleme damit gibt. "Das liegt vor allem daran, dass Motul-Produkte nicht in Bau-und Supermärkten sowie Tankstellen angeboten, sondern ausschließlich über Autohäuser, Werkstätten und Fachhändler vertrieben werden. Das garantiert den Partnern eine hohe Exklusivität und stabile Preise." Wichtig ist, dass die Kfz-Partner ihren Kunden immer den Mehrwert vor Augen führen. "Außerdem legen wir sehr großen Wert auf echte Freigaben und unterscheiden uns damit von Anbietern,die teilweise nur mit Empfehlungen arbeiten", ergänzt der Öl-Spezialist. (GEW)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement