Der Stil der freien Werkstatt
Die Familie Grafendorfer in Aistersheim (OÖ) hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum kompetenten Ansprechpartner rund um das Automobil entwickelt. Beim Öl vertraut man seit Langem auf Motul.
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Kein Wunder also, dass Bernhard Grafendorfer und sein Vater Walter, die vor knapp 20 Jahren das Unternehmen gegründet haben, jedes Jahr wachsen konnten. "Wir kämpfen und arbeiten jeden Tag hart für den Erfolg", erklärt Grafendorfer. So hat man sich in der Gegend um Wels und Grieskirchen bis nach Linz einen entsprechenden Ruf aufgebaut. Ein gutes Image und Kundenbindung hat sich das Familienunternehmen mitder Restauration und Reparatur von Oldtimern gemacht.
Teile, Marketing, Schulung
Durch die Zusammenarbeit mit Trost Auto Service Technik und dem Werkstattkonzept 1a autoservice von Bosch profitiert Grafendorfer vom einheitlichen Erscheinungsbild und dem professionellen Marketingauftritt, dazu kommt das umfassende und rasch lieferbare Teileangebot sowie technische Informationen und entsprechende Schulungen von Trost und Bosch. "Ohne geht es heute nicht mehr", erklärt Grafendorfer die Kompetenz seines Teams.
Auch Schmierstoffe und Chemie bezieht der Unternehmer von Trost und vertraut dabei seit vielen Jahren exklusiv auf Motul. Neben der perfekten Logistiküber Trost kann Grafendorfer auf die Beratung und das Wissen von Manfred Köck, Motul-Gebietsverkaufsleiter in Österreich vertrauen. Als freie Werkstätte muss man sowohl beim Motoröl wie auch beim Getriebeöl sehr vielseitig sein. "Ein Grundstock, der rund 80 Prozent der Anforderungen abdeckt ,lagert als Fassware. Der Rest ist in kleineren Gebinden verfügbar oder wird direkt zur Reparatur bestellt", erklärt Köck. "Wir wissen ja schon am Vortag, welche Fahrzeuge kommen und was wir brauchen", ergänzt Grafendorfer. Schließlich müssen Öl-oder Luftfilter ja auch just-in-time bestellt werden.
Qualität, Fachhandelstreue und echte Freigaben
Mit mitgebrachten Motorölen oder Preisdiskussionen ist Grafendorfer kaum konfrontiert und ist eher überrascht, dass es bei anderen Betrieben Probleme damit gibt. "Das liegt vor allem daran, dass Motul-Produkte nicht in Bau-und Supermärkten sowie Tankstellen angeboten, sondern ausschließlich über Autohäuser, Werkstätten und Fachhändler vertrieben werden. Das garantiert den Partnern eine hohe Exklusivität und stabile Preise." Wichtig ist, dass die Kfz-Partner ihren Kunden immer den Mehrwert vor Augen führen. "Außerdem legen wir sehr großen Wert auf echte Freigaben und unterscheiden uns damit von Anbietern,die teilweise nur mit Empfehlungen arbeiten", ergänzt der Öl-Spezialist. (GEW)