Der "Peak Oil" steht kurz bevor

Printer

Dass das im Fachjargon Peak Oil genannte globaleÖlfördermaximum kommt, war klar, nur beim Zeitpunkt waren sich Experten uneins. Der Ölriese Shell zeichnet nun ein anderes Zukunftsszenario, in dem Experten den Peak Oil schon 2021 sehen.

Advertisement

Mit einer grundlegenden Differenz zu den branchenüblichen Forecasts, denn die aktuelle Studie sieht den PeakOil von der Nachfrage ausgehend, statt bisher angenommen von einem maximal möglichen Angebot. Die Welt möchte das Öl also nicht mehr haben, bevor es noch zur Neige gegangen ist. Wenn ein milliardenschwerer Konzern mit einer Absatzstagnation seines Hauptprodukts rechnet, sollte man sich auch in anderen Branchen Gedanken darüber machen, wie man einen der Top-Margen-Bringer adäquat ersetzt.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement