Hohe Rabatte trotz guter Konjunktur

Printer

Obwohl sich die Marke VW (trotz "Dieselgate") bei den Preisnachlässen derzeit zurückhält, wurde im Oktober bei den Rabatten fast der Rekordwert aus dem Februar erreicht.

Advertisement

Die Zahlen, die das CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg- Essen Anfang November veröffentlicht hat, gelten zwar für Deutschland. Doch Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, der die Analyse veröffentlicht hat, hält -wie Besucher des A&W-Tages in Wien wissen -stets auch das Umfeld, alsoÖsterreich, im Blick.

Obwohl Deutschland (wie auchÖsterreich) in den ersten 3 Quartalen steigende Neuwagenzahlen hatte, stieg der sogenannte CAR-Rabatt-Index von 123 (September) auf 126 Punkte an. Das ist fast so hoch wie im Vorjahr, als er mit 130 Punkten seinen bisherigen Höchststand erreichte. Damals, im Oktober 2015, war allerdings auch der erste Höhepunkt von "Dieselgate" im VW-Konzern.

Weniger Diesel: drohen Strafzahlungen?

Laut Dudenhöffer will VW durch seine Zurückhaltung bei Rabatten die Werthaltigkeit der Marke nicht beschädigen. "Die Vertriebspolitik der Wolfsburger scheint intelligent. Hohe Nachlässe würden die Gefahr bergen, dass die Preise der Gebrauchtwagen ins Rutschen kommen. Dieses Rutschen könnte für den Konzern zum größeren Problem werden, denn ein Wertverfall würde die Angst vor Wertverlusten bei der Marke VW nach Dieselgate schüren."

Außerdem warnt Dudenhöffer davor, dass die deutschen Autobauer in eine "CO2-Falle laufen": Da der Anteil von Dieselfahrzeugen stark sinke, werde es schwieriger, die CO2-Vorgaben der EU zu erreichen. Durch Strafzahlungen würden große Gewinneinbrüche drohen, sagt der Autoexperte.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement