In Zukunft statt in Fliesen investieren

Printer

Die Branche muss für die Zukunft gerüstet und investitionsbereit sein. Beim steirischen Tag der Kfz-Wirtschaft ließen sich 300 Betriebe über aktuelle und zukünftige Themen informieren.

Advertisement

Der Tag der steirischen Kfz-Wirtschaft ist traditionell sehr gut besucht, nicht zuletzt das Ergebnis des hohen Einsatzes der Funktionäre Komm.-Rat Ing. Klaus Edelsbrunner (Handel), Komm.-Rat Josef Harb (Fahrzeugtechnik) und Josef Niegelhell (Karosseriebautechniker), die das ganz Jahr in den Bezirken unterwegs sind.

Wohin geht die Kfz-Reise?

Auf herausfordernde Zeiten bereitet Komm.-Rat Ing. Klaus Edelsbrunner, Landesgremialobmann des steirischen Fahrzeughandels, seine Mitglieder vor. "Ich kann Ihnen heute nicht sagen, was kommen wird, aber wir Betriebe müssen auf die Veränderungen reagieren und investieren können. Wir werden zukünftig den Spielraum für Investitionen brauchen, und zwar nicht für neue Fliesen", so Edelsbrunner zur Zukunft der Branche und zu den Herstellerstandards. Generell ist man österreichweit und in der Steiermark mit denZulassungszahlen des bisherigen Jahres sowohl im Neu-wie auch im Gebrauchtwagenbereich zufrieden.

Auf§-57a-Qualität achten

Komm.-Rat Josef Harb, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik in der Steiermark, verweist auf die große Bedeutung des Bereiches §57a für die Betriebe. "Ein Ende der §-57a-Überprüfung in den Kfz-Betrieben ist hinsichtlich der Wertschöpfung ein unwiederbringlicher Verlust. Die Qualität ist sehr wichtig und wir bemühen uns deshalb um bestmögliche Betreuung und Schulung", so Harb. Günstige Preise für die Überprüfung kann er daher nicht nachvollziehen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement