Zweiradmarkt wuchs deutlich

Printer
Zweiradmarkt wuchs deutlich

Einen merkbaren positiven Trend konstatiert die Arge 2Rad, der Dachverband der Zweiradindustrie und -importeure, in den ersten zehn Monaten. Selbst bei Mopeds gab es heuer wieder ein kleines Plus.

Advertisement

Insgesamt 39.187 motorisierte Zweiräder wurden in den ersten 10 Monaten in Österreich zugelassen, das waren um 2.147 Stück mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Grund genug für die Arge 2Rad, in vernehmbaren Jubel auszubrechen: "Nach zwei stabilen Jahren können wir nun wieder einen merkbaren positiven Trend verzeichnen", sagt Dr.Christian Arnezeder, Chef des Harley-Davidson-Importeurs und Obmann der Arge 2Rad.

Getragen wurde das Wachstum auch heuer wieder von den Motorrädern mit 125 ccm Hubraum: Mit 9.238 Stück fiel etwa jedes vierte verkaufte Zweirad in diesen Bereich, das ist ein Plus von 10,1 Prozent. Mehr als zwei Drittel der 125er (exakt 6.866 Einheiten) sind zwar nach wie vor die in Städten besonders beliebten Roller. Doch laut Mag. Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, hat der seit drei Jahren geltende A1-Führerschein für Jugendliche ab 16 Jahren auch zu einem Boom der Schaltmotorräder in dieser Klasse beigetragen. Vespa war auch heuer mit 2.543 Stück unangefochtener Spitzenreiter bei den 125ern, gefolgt von Honda (1.119), Piaggio (821), KTM (812) und Yamaha (760).

Etwas mehr Mopeds, viel mehr große Motorräder

nteressant ist, dass heuer -nach Jahren des Abstiegs - wieder mehr Mopeds verkauft wurden, auch wenn deren Zahl nur um 0,2 Prozent von 13.119 auf 13.143 Stück stieg. Beliebteste Mopedmarke war heuer Derbi (2.031 Stück) vor Vespa (1.577), Rieju (1.285) und Aprilia (1.267).

Erfreulich für die Händler, die bei höherpreisigen Motorrädern natürlich größere Spannen haben, ist die Tatsache, dass die Verkäufe der Motorräder über 125 ccm in den ersten zehn Monaten um 6,6 Prozent zunahmen. Hier behauptete KTM mit 2.661 Einheiten seine führende Rolle vor BMW (1.660), Yamaha (1.490) und Honda (1.428). Harley-Davidson kam auf 1.083 Einheiten, Kawasaki auf 773 und Ducati auf 715. Unter den Top 10 bei den großen Motorrädern findet man auch noch Suzuki (697), Triumph (587) und Husqvarna (502). (MUE)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement