Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
04
2018


Mobil im Ländle

Gewerbe

Die Firma Köb in Kennelbach ist ExxonMobil-Vertriebspartner für Vorarlberg und Tirol. Hier trifft sich familiäre Betreuung mit Konzernqualität.


Vor 25 Jahren ist Günther Köb in die Firma seines Vaters eingestiegen, die vor allem im Heizöl- Bereich erfolgreich war. Seit damals hat Günther das mittlerweile als Köb Schmierstoffe firmierende Unternehmen mehr als verzehnfacht. Dabei war die Partnerschaft mit Mobil ein wichtiger Entwicklungsschritt. Seit dem Rückzug des Schmierstoff-Konzerns aus Österreich ist Köb einer der drei Vertriebspartner und für den Mobil-Vertrieb für Vorarlberg, Tirol, Osttirol und den Salzburger Pinzgau verantwortlich.

In dieser Funktion verbinden Köb und sein Team die persönliche und familiäre Kundennähe sowie die umfassende und flexible Logistik mit der Top-Qualität eines der größten Schmierstoffunternehmen der Welt.

"Hinsichtlich Qualität und Entwicklung ist Mobil eine der allerstärksten Marken", schwärmt Köb von der Marke, die er mit großer Leidenschaft betreut. Schließlich war Mobil vor 80 Jahren der erste Anbieter von synthetischen Schmierstoffen und ist auch heute eines der führenden Unternehmen. "Damit haben wir immerhohe Qualität im Haus."

Drei Geschäftsfelder Dabei ist sein Geschäft in drei Bereiche unterteilt: Mobil 1 für den Pkw-Werkstätten-Sektor, Mobil Delvac im Lkw-Bereich und Mobil SHC für die Industrie. "Speziell im Industrie-Sektor sind wir sehr stark und beraten unsere Kunden mit einem eigenen Feldingenieur." Martin Englisch berät die Industriebetriebe vor Ort und testet - beispielsweise mit einer Wärmebildkamera -welche Verbesserungen durch moderne Leichtlauföle zu erzielen sind. "Das sind einerseits Einsparungen im Energieverbrauch sowie geringerer Verschleiß und längerer Lebensdauer des Öls. Das erspart nicht nur Kosten der Neubefüllung und Entsorgung des Altöls, sondern reduziert die Stehzeiten für Ölwechsel und Wartung", erklärt Köb. "So haben wir alle namhaften Industriebetriebe unter Vertrag, mit unserem freundschaftlichen Verhältnis, das wir zu unseren Kunden haben, bauen wir das Geschäft für dieZukunft auf."

Ein weiterer Pluspunkt ist die Logistik. 2015 ist Köb in das neue Firmengebäude in Kennelbach eingezogen, wo auf 6.000 m 2 Gesamtfläche und 3.000 m 2 Lager alles verfügbar ist, was die Kunden brauchen.

Wenige Produkte mit vielen Freigaben Neben den Markenhändlern, vor allem Mercedes- Benz (Pkw und Lkw), Peugeot, Mazda und Toyota ist Köb mit der Marke Mobil auch bei der wachsenden Zahl an freien Werkstätten in seinem Gebiet unterwegs. "Mit Mobil verfügt die Werkstätte über hohe Qualität, die einen entsprechenden Verkaufspreis rechtfertigt. Zudem hat Mobil 1 mit wenigen Produkten viele Freigaben, das erleichtert die Lagerhaltung und die richtige Zuordnung." Das ist vor allem in freien Betrieben, die eine große Vielfalt an Fahrzeugmodellen betreuen müssen, ein großer Vorteil. Zudem hat Köb mit Elmar Mungenast seit Kurzem einen Profi inder Werkstättenbetreuung im Team, der über eine langjährige Erfahrung und Kontakte in dieser Branche verfügt.

Nicht zuletzt unterstützt Köb seine Betriebe mit Werkstattausrüstung und Werbematerial. Mobil ist im Motorsport sehr aktiv und erfolgreich, mit der neuen Partnerschaft mit Red Bull in der Formel 1 hat die Aufmerksamkeit noch einmal zugenommen. (GEW)








19 / 04
Den Auftrag für eine Sammelklage gegen die Volkswagen AG gaben S ...
19 / 04
Pirelli, die Premium-Reifenmarke mit dem legendären Kalender daz ...
19 / 04
Die Rechnungskürzungen der Versicherungen bzw. deren Prüfdienst ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 132   Magazine 131   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Podium
A&W-Tag 2017: Podium
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple