Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
03
2018


Fahr nicht fort, kauf vor Ort

Diverses

Mit den jüngsten Insolvenzen hat sich die Konsolidierung der Branche einmal mehr verstärkt. Dabei liegen die Gründe für die Probleme der heimischen Reifenszene bereits im Jahr 2012, als der Markt mit Reifen geflutet wurde.


Zahlreiche Umstrukturierungen und Sanierungen haben seitdem stattgefunden. Doch der Druck geht freilich weiter, wenn auch verstärkt über die internationale Ebene. Denn die heimischen sind im Vergleich zu den europäischen Großhändlern viel zu klein.

Durch eigene Ketten, durch den intensiven Support der mächtigen internationalen Großhändler und Internet-Anbieter, durch das Autohaus-Geschäft und durch die Direktbelieferung konkurrenziert die Industrie den regionalen Großhandel, der aber für die flächendeckende Versorgung weiterhin gebraucht wird.

Dazu muss sich die Industrie ebenso bekennen wie der B2B-Kunde. So sind die heimischen Autohäuser und (freien) Werkstätten eingeladen, statt der Online-Bestellung ihren regionalen Reifenfachbetrieb zu nutzen und als Partner statt als Konkurrent zu sehen. Die regionalen Betriebe erwarten von ihren Kunden, dass sie regional denken und kaufen. Hier könnte man als Unternehmer mit gutem Beispiel vorangehen.

Denn nur mit dem Ersatzbedarf beim Pickerl oder einer Reifenpanne wird die regionale Struktur für die Reifenversorgung nicht aufrecht erhalten werden.








19 / 04
Den Auftrag für eine Sammelklage gegen die Volkswagen AG gaben S ...
19 / 04
Pirelli, die Premium-Reifenmarke mit dem legendären Kalender daz ...
19 / 04
Die Rechnungskürzungen der Versicherungen bzw. deren Prüfdienst ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 132   Magazine 131   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Die ersten Fotos
A&W-Tag 2017: Die ersten Fotos
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple