Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
02
2018


Möge es so bleiben!

Wirtschaft

Auch wenn die Rückgänge in Großbritannien schmerzen, blickt Europa auf ein sehr gutes Kfz-Jahr 2017 zurück: Ein Plus von 3,4 Prozent bedeutet das vierte positive Jahr in Folge. Erfreulich, dass auch Österreich (+7,2 Prozent bei den Neuwagen und +1,4 Prozent bei Gebrauchtwagen) weit vorn steht.


Damit kam der japanische Hersteller auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent (nach 1,87 Prozent 2016). Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings, dass Toyota 2006 noch 5,21 aller österreichischen Neuwagenkunden für sich begeistern konnte. Ähnliche Zahlen strebt Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer des Importeurs, auch mittelfristig wieder an.

Interessant ist, dass Toyota die Steigerung erreichte, obwohl der Diesel-Anteil bei dieser Marke in den vergangenen Jahren stark gesunken ist -auf zuletzt nur noch 14,35 Prozent querüber die Modellpalette (Österreich-Schnitt: 49,7 Prozent). Lediglich bei größeren Modellen wie Verso (64,83 Prozent), Avensis (92,47) und Landcruiser (94,92 Prozent) geht es auch bei Toyota nicht ohne Diesel.

Yaris vor C-HR, Auris, RAV4 und Verso Weitaus stärkstes Modell in der umfangreichen Palette war 2017 der Yaris, auf den 2.292 Stück entfielen (davon exakt 17 Diesel). Dann folgte schon der neue C-HR, für den sich 1.640 Kunden begeistern konnten und der -eine absolute Ausnahme in dieser Klasse -ohne Diesel auskommt. Der Auris (1.513) belegte Platz 3, der RAV4 (1.362 Neuzulassungen) kam auf Rang 4. Verso (526), Aygo (482) und Prius (468) folgten auf den Plätzen dahinter.


(MUE)





22 / 05
Eine Greenpeace-Studie zeigt im Vergleich mit den Daten aus den v ...
22 / 05
An traditionsreicher Stätte hat das neue Porsche Zentrum in der ...
18 / 05
Business Woman of the Year, dekoriert mit dem Großen Josef-Krain ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 133   Magazine 134   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

Vienna Autoshow 2018
Vienna Autoshow 2018
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple