Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
12
2017


Die Pfuscher sind uns nicht wurst

Diverses

"Wer bin ich?", fragte die allererste Ausgabe der A&W ihre Leser auf der Titelseite. Es ging um mehr oder weniger fachkundige Pfuscher, die sich in Wien- St.


-Marx in einem ehemaligen Fleischerei-und Verwurstungsbetrieb niedergelassen hatten. Zustände einer "österreichischen Schattenwirtschaft" waren da anzuprangern, Herausgeber Helmut Rockenbauer berichtete von "dort pausenlos herumstehenden gestohlenen Fahrzeugen". Dort wurde seitens der "Türken und Jugoslawen" nur "nix verstehen" gegeben, dort wurde Altöl einfach ins Gras geschüttetund danach hinter Gebüsche gepinkelt, per Renault-Lkw Ersatzteile angeliefert -und die Wiener Stadtverwaltung habe "zu bzw. weggeschaut". Die A&W, die ja nach dem Vorbild der Fachzeitschrift Elektro&Wirtschaft verfasst war, hatte einen eigenen journalistischen Stil gefunden: angriffig, plakativ, nicht ununterhaltsam und bewusst Position ergreifend (diesen Stil der Anfangsmonate hielt man nicht lange durch und wurde fachlich-sachlicher, auch im Hinblick auf die Partner aus der Wirtschaft). Die Pfuscher-Verfolgung setzte sich dann auch in 7-8/88 fort: "Der ehemalige Medizinstudent Jackob Barnea regiert mit einer Handvoll schwarzarbeitender Polen den Oldtimermarkt", hieß es. Ansonsten in der ersten Nummer: was der damalige Finanzminister Ferdinand Lacina an der Pflichteinführung des Katalysators an zusätzlichen Steuereinnahmen verdienen konnte (eine halbe Milliarde Schilling).








19 / 04
Den Auftrag für eine Sammelklage gegen die Volkswagen AG gaben S ...
19 / 04
Pirelli, die Premium-Reifenmarke mit dem legendären Kalender daz ...
19 / 04
Die Rechnungskürzungen der Versicherungen bzw. deren Prüfdienst ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 132   Magazine 131   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Podium
A&W-Tag 2017: Podium
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple