Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
12
2017


"Gedanken eines Heimweh-Österreichers"

Diverses

Ein "Österreicher mit Schweizer Wohnsitz" kam in der A&W vom Juni 1989 zu Wort: Eurotax-Chef Helmuth H. Lederer schriebüber ein "Europa ohne Grenzen".


Er warnte davor, dass "einzelne oder alle Automobil-Hersteller" mit der Schaffung des Binnenmarktes ab 1992 "dazu übergehen könnten, den Vertrieb zentral zu organisieren ( )" und "direkt an Endverbraucher oder an ganz neue Vertriebskanäle zu liefern". Sein Tipp daher: "Trennen Sie das Gebrauchtwagen- Geschäft immer vom Neuwagen-Geschäft"; "Der Gebrauchtwagen muss zum Markenartikel werden." Und zum Abschluss: "Ich glaube, das österreichische System der Zwangsmitgliedschaft in Kammern, jeglicher Art von Kammern, wird fallen müssen." Ein paar Seiten weiterwurde der kommende Chef der Bundeswirtschaftskammer und Nachfolger von Rudolf Sallinger, Leopold Maderthaner, vorgestellt. Lederer war in den Anfangszeiten der A&W regelmäßiger Kolumnist, etwa unter dem Titel "eurotaxiert", in dem er einen Countdown "bis Europa" zelebrierte. Ab Jänner 1993 hieß es kurz noch "Europa, was nun?". Lederer gründete dann 1995 mit eurotax Austria und Bertelsmann ein eigenes Fachmagazin, "Auto Service", bei der ein Großteil der heutigen A&W-Mannschaft dabei war.








16 / 01
Einmalige Entscheidungen lassen einzelne bekannte Marken heuer ni ...
16 / 01
Ein Streit ist zwischen Greenpeace Österreich und Verkehrsminist ...
15 / 01
153.000 Besucher (+3.000) verschafften sich auf der Vienna Autosh ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 126   Magazine 125   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Besucher
A&W-Tag 2017: Besucher
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2018 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple