Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
11
2017


Recycling hält die Luft rein

Handel

So klappt Kunststoffrecycling: Das Filtermedium des Mann-Luftfilters C 24 005 mit exzellenter Filtrationsleistung enthält in einem Quadratmeter recycelte Kunststofffasern von zwei 1,5-Liter PET-Flaschen.


Den Anteil recycelter Fasern in Neuentwicklungen künftig auf 80 Prozent zu erhöhen, laute das Ziel, sagt Dr. Till Batt, Experte für Synthetische Luftfilterelemente bei Mann+Hummel.

Nur rund ein Drittel des Filtermediums genügt

Dem Unternehmen, das sich seit mehreren Jahren mit umweltfreundlichen Filtermedien für nachhaltige Forstwirtschaft einsetzt, sei neben der Erfüllung technischer Spezifikationen wichtig, nachhaltig und umweltverträglich zu wirtschaften.

Der Luftfilter C 24 005 (erkennbar an der grünen Farbe der Recyclingfasern) kommt im Vergleich zu klassischen Luftfiltern mit Zellulose-Medien mit nur 30 Prozent der Filtermedienfläche aus. Durch das mehrlagige Micrograde A-S-Filtermedium scheidet der Luftfilter mindestens 99,5 Prozent der Schmutzpartikel der Größe 0,001 bis 0,352 Millimeter ab (zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist 0,05 bis 0,07 Millimeter stark). Er behält über das gesamte vom Fahrzeughersteller vorgegebene Wartungsbzw. Wechselintervall auch unter staubreichen Bedingungen seine hohe Schmutzaufnahmekapazität und ist zudem flammhemmend.

Der C 24 005 ist bereits in Erstausrüstungsqualität für eine Reihe von Toyota-Modellen in Europa erhältlich, weitere Luftfilter mit dem neuen Filtermedium sind derzeit in Vorbereitung.


(ENG)





17 / 11
Aufgrund negativer Fortführungsberechnungen vermeldet Masseverwa ...
15 / 11
Noch 2 Tage lang bietet sich für Motorradfahrer die Chance beim ...
16 / 11
Nach einem schwachen September legte die Zahl der Pkw-Neuzulassun ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 121   Magazine 120   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Besucher
A&W-Tag 2017: Besucher
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple