Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
10
2017


Es braucht die kleinen Betriebe

Diverses

Es ist fast 15 Jahre her, als mir ein befreundeter Papier-und Buchhändler erzählte: "Zuerst hat mir Libro die Preise kaputt gemacht, mich fast ruiniert. Und nun muss ich höhere Zinsen zahlen, weil die Bank die Libro-Pleite wieder ausgleichen muss.


" Ähnliches können wohl die Drogisten über "Schlecker" erzählen oder noch älter: die Greißler über "Konsum". Wie auch immer: Die Großen werden unterstützt, gefördert und so lange wie möglich aufgefangen. Weil es um viel Volumen auf einmal geht.

Ähnliches haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Reifenfachbetriebe gedacht: Zuerst wurden gute Preise für die Großen gemacht, dann wurde die hohe Abwertung ermöglicht, wenn die Ware nicht abgeflossen ist. Und heute muss man Zahlungsausfälle oder Pleiten quasi mitfinanzieren. "Die kleinen und mittleren Betriebe schauen seit Jahren, dass sie über die Runden kommen und haben es unter Aufbringung aller Kräfte großteils geschafft. Der ehrliche Händler war lange Zeit der Blöde. Ich kann nur hoffen, dass aus den Fehlern gelernt wird", berichtet der Nachbar unseres Verlagshauses, der geschätzte Wilfried Fleischmann.

Diese Tendenzen wird es in der Wirtschaft immer geben, aber gerade in der Reifenbranche scheint es doch einen Lerneffekt zu geben. Wenn auch nicht immer an der Konzernspitze, so zumindest bei den regionalen Verantwortlichen. Denn eines ist klar: Letztlich macht die Abdeckung der Fläche den Gesamterfolg aus. Die kleinen, regionalen Betriebe sind in Wahrheit das Rückgrat des Reifenvertriebs und der Reifenversorgung. Und sie werden es auch weiterhin sein, sofern sie sich auf ihre Stärken besinnen: persönliche Betreuung, kompetente Beratung und ehrliche Arbeit, prompte Bedienung, Kundennähe und faire Preise, ohne zu schleudern.








20 / 10
Der vormalige WM-Trost-Österreich-Statthalter Hans Lorenz (41) b ...
19 / 10
Das Wahlergebnis hat uns bewogen, uns der spannenden Frage zu wid ...
19 / 10
Eine deutliche Zunahme erlebten die Pkw-Tageszulassungen in den e ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 118   Magazine 117   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple