Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
09
2017


Apropos Umwelt

Gewerbe

Seit Kurzem werden wir zugeschüttet mit Meinungen von -auch selbsternannten -Experten zum Dieselmotor, zum Verbrennungsmotor im Allgemeinen und zur angeblich ständig schlechter werdenden Luftqualität. Unbestritten ist, dass wir alles daran setzen müssen, die -in Österreich meiner Meinung nach hohe - Luftgüte zu erhalten.


Trotzdem überzeichnen zahlreiche Politiker ihre Botschaften, wenn es ums Auto geht, und verwenden die Emissionen dabei als politischen Speer. Wie die auf einmal bei einigen Herstellern verfügbaren Updates zeigen, kann man an bestehenden Autos, auch denen mit Dieselmotor, noch vieles optimieren, ohne sie gleich auf den Schrotthaufen zu befördern: Das würde (nicht nur bei Euro 4 und Euro 5) nämlich jede Menge Reparaturkapazität vernichten, die dem Gewerbe fehlen könnte. Dabei könnten die Kfz-Techniker mit Schadstoff verringernden Einbauten, die mancher Hersteller oder Zulieferer vielleicht in der Schublade hat, ihre Werkstätten besser auslasten. Blieben diese Autos, zumal wenn sie nur für kurze Wege gebraucht werden, auf der Straße, wäre das wahrscheinlich der bessere Dienst an der Umwelt. Schließlich erfordert auch die Produktion eines neuen Autos jede Menge Material und Energie.








24 / 11
Nach rund 7 Jahren im ATEV-Einkaufsverband wechselt Autobedarf Ka ...
23 / 11
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit: Tirols Kira Grünberg wir ...
23 / 11
Nachdem Mag. Stefan Kappacher die Geschäftsführung von FCA Aust ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 121   Magazine 120   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2017: Besucher
A&W-Tag 2017: Besucher
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet








To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple