Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
08
2017


BÄUERIN SUCHT MANN

Diverses

Teil 1 der neuen 4wd-Serie "Führ mich zum Schotter"! Angeblich gibt es auf der Alm keine Sünde -was für jene, die beruflich länger dort verweilen, eher wenig ersprießlich ist. Darum hat sich Caroline an Elisabeth T. Spira gewandt.


Wir haben das Kamerateam knapp verpasst, erzählt uns Caroline in einem Dialekt, der auch bei großzügigster Betrachtung keinesfalls als Kärntner Mundart durchgeht. Für den ORF haben sich unsere vier Gastgeberinnen ins Dirndl beziehungsweise in die Lederhose geschmissen, denn die redselige Mittvierzigerin setzt große Hoffnungen darauf, über das bekannte Fernsehformat einen neuen Lebensabschnittspartner zu finden. Doch wegen der dunklen Regenwolken, die den malerischen Blick über die Alm durch eine graue Nebelwand ersetzen, haben die Burschen ihr Equipment wieder zusammengepackt und sind ins Tal geflüchtet. Heute werden also keineEinspieler für "Liebesg"schichten und Heiratssachen" gedreht.

Draußen prasseln schwere Tropfen nieder, in der warmen Hütte brutzeln Gebirgsforellen aus den eigenen Fischteichen in der Pfanne. Ein deutsches Ehepaar hat seine Radtour unterbrochen und Schutz vor dem Wetter gesucht. Jetzt diskutieren sie, ob er nicht doch allein ins Tal radeln mag, um die Gattin mitdem Auto abzuholen -es besteht kein Zweifel: Wir haben mit dem Hilux sicher das komfortablere Gefährt ausgesucht.

Geheimtipp in den Nocky mountains

Der 1.661 Meter hohe Nöringsattel im Herzen der Kärntner Nockberge gehört noch zu den wirklichen Geheimtipps, denn Harald Denzels "Großer Alpenstraßenführer" (wenn Sie den nicht im Regal stehen haben, betrachten Sie das gleich als Kaufempfehlung!) hat den kleinen Straßenübergang zwischen dem Gegendtal und dem Liesertal (noch) nicht gelistet. Folglich sind es neben wandernden oder strampelnden Urlaubern fast ausschließlich Einheimische, die diese Verbindung nützen.

In Radenthein sucht man die Wegweiser nach Kaning und verlässt den Ort nach Norden. Beim Abzweiger zum Magnesitbergbau finden wir schon den ersten Hinweis auf die Lamprechthütte. Die einspurige Straße windet sich anfangs noch sauber asphaltiert bergan. Mit dem Gewinn an Seehöhe franst die Straßenbefestigung jedoch immer mehr aus, bis sie schließlichin eine Schotterstraße übergeht. Eisentratten ist das bei Kreuzungen angeschriebene Ziel, an dem man sich orientiert. Kurz vor der Passhöhe zweigt die Zufahrtsstraße nach rechts ab. Sie führt teilweise ohne Randsicherung am Hang entlang, was einerseits fantastische Ausblicke garantiert, andererseits aber für Menschen mit Höhenangst zur Herausforderung wird. Bei der Abzweigung zur Thomannbauerhütte hält man sich wieder rechts und folgt weiter der guten Beschilderung. Die Scheitelstrecke des Nöringsattels ist als Forstweg gekennzeichnet, der bis auf Widerruf frei befahren werden darf.Lediglich das Abstellen von Fahrzeugen entlang des Weges ist unerwünscht. Über Innernöring führt die Straße dann wieder bergab bis ins Liesertal, wo sie unter einer gewaltigen Autobahnbrücke in die Landesstraße B99 einmündet. Mittlerweile haben die beiden deutschen Gäste am Nebentisch neuePläne: Der Regen hat so plötzlich aufgehört, wie er gekommen ist. Unsere Gastgeberinnen verknüpfen die Bitte, für ein Foto zu posieren, mit der Auflage, anschließend eine kleine Runde auf der Ladefläche des Pickups mitfahren zu dürfen. Kaum sind wir wieder bei der Lamprechthütte angelangt,läutet Carolines Handy. Es ist das Filmteam. Sie kommen morgen wieder. Diesmal werden sie aber gleich auf der Alm übernachten. «








21 / 09
Plötzlich packt einer eine diffuse Dieselstudie aus, in der uns ...
21 / 09
In seiner Masterarbeit des Executive MBA der Fachhochschule Kufst ...
25 / 09
Im Vorfeld des 2. „Dieselgipfel“, am 26. September 2017, sind ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 116   Magazine 115   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple