Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
07
2017


Sauber in die heißeste Zeit

Wirtschaft

Der ARBÖ erinnert daran, dass sich in einer Klimaanlage im Laufe der Jahre bis zu 600.000 Bakterien, 350.000 Pilze und zigtausende Hefen angesammelt haben: Die Prüfzentren seien der beste Ort, um die Anlage zu warten.


In den vergangenen Wochen war es bereits heiß, sehr heiß sogar: Kein Wunder, dass die Klimaanlagen in den Autos auf Hochtouren liefen - und dass dabei auch der eine oder andere Insasse mit unangenehmen Gerüchen konfrontiert wurde.

Doch die schlechte Hygiene müsse nicht sein, kommentiert Erich Groiss, technischer Koordinator des ARBÖ: Denn bei einer Klimaanlage sollten spätestens alle zwei Jahre der Filter und die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Groiss hat auch eine Antwort auf die Frage, was passiert, wenn die Klimaanlage über längere Zeit nicht serviciert wird.

Denn der Autofahrerklub ließ eine Klimaanlage, die fünf Jahre lang nicht gewartet wurde, überprüfen. Dies geschah unter Mithilfe des Instituts IBO Innenraumanalytik in Wien. Dessen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Bernhard Damberger war anschließend vermutlich selbst verwundert über die hohe Anzahl an "blinden Passagieren",die da in einem Auto mitfahren: Im fünf Jahre alten Filter fanden sich 600.000 lebende Bakterien, 350.000 lebende Pilze und zigtausende lebende Hefen.

Klimaanlagenwartung ab 69 Euro Beim ARBÖ ist man bestens gerüstet für die Klimaanlagenwartung: Diese wird in allen 90 Prüfzentren angeboten, und zwar bereits ab 69 Euro. Empfohlen wird allerdings, zuvor einen Termin zu vereinbaren, damit man in den Prüfzentren nicht lange warten muss. (MUE)








19 / 09
Eine Studiengemeinschaft aus Norwegen und Schweden mit „österr ...
16 / 09
Der seit knapp 120 Jahren existierende ARBÖ feierte am 16. Septe ...
16 / 09
Der ehemalige ARBÖ-Technikchef Dipl.-Ing. Diether Wlaka bedauert ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple