Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
06
2017


Das Paket muss stimmen

Diverses

Vor knapp drei Jahren ist die Eisner-Gruppe auf Schmierstoffe von Total umgestiegen. Mit den Service-Ölen für Opel und Mazda wird ein Großteil der Anforderungen über OE-Empfehlung abgedeckt.


Die Aufgabe des zentralen Einkaufs ist es, auch bestehende Vereinbarungen laufend zuüberprüfen und zu hinterfragen", erklärt Otto Minarik, Einkaufsleiter der Eisner-Gruppe mit 14 Standorten. So wurde vor drei Jahren die Schmierstoff-Lieferung wieder neu aufgesetzt, nach einer langjährigen Partnerschaft hat sich dieses Mal ein neuer Lieferant positioniert. "Veränderungen in derBranche bedingen manchmal auch Veränderungen in der Partnerschaft. Nach einer kurzen, intensiven Verhandlung hat sich Total als bestes Paket herausgestellt", so Minarik.

"Als große Autohausgruppe ist es für uns wichtig, einen großen, verlässlichen Partner und auch direkte Konzernvertreter als Ansprechpartner zu haben." Beides trifft auf Total zu: Als einer der größten Schmierstoffhersteller der Welt setzt man in Österreich unverändert auf den Direktvertrieb und hatmit Vertriebsleiter Günther Katzengruber einen Entscheider als Ansprechpartner am Tisch sitzen.

Viele Parameter ergeben das richtige Paket

Neben Größe, Verlässlichkeit und Ansprechpartner sind natürlich die Qualität und gleichzeitig der Preis sehr wichtige Parameter. "Total hat für unser Haus noch zwei weitere, entscheidende Vorteile", ergänzt Minarik. Denn der Schmiermittelkonzern liefert sowohl für Opel wie auch für Mazda die Serviceöle, in der Fachsprache Genuine-Oils genannt. "Damit decken wir wichtige Marken unserer Gruppe", so Minarik. Schließlich ist Opel an fast jedem der 14 Standorte vertreten, Mazda immerhin an 5.

"Aufgrund der hoch entwickelten Motoren ist es heute sehr wichtig, das empfohleneÖl zu verwenden. Der Kunde verlässt sich auf uns", weiß Minarik. Auch für die anderen der insgesamt 13 Automarken, die Eisner im Service betreut, kann Total mit seiner Vielzahl an Freigaben das richtige Produkt liefern. "Wir sind in der Lage, alle Automarken mit allen Ölen abzudecken", ergänztKatzengruber.

Kompetenzüber den Kundendienstberater Um die Kundenloyalität zu erhöhen, setzt die Eisner-Gruppe ein spezielles Programm ein: "Mit der Eisner Auto TOP 6 hat der Kunde 6 Jahre Sicherheit und kommt daher während dieser Zeit gerne in unsere Werkstätten", berichtet Minarik. Diskussionen über den Preis oder gar mitgebrachte Öldosen sind selten, aber auch nicht gänzlich auszuschließen. "Unsere langjährigen Kundendienstberater genießen hohes Vertrauen bei den Kunden. Der Kunde muss darüber aufgeklärt werden, was passieren kann."

Zudem empfiehlt Minarik das Formular der Wirtschaftskammer zum Haftungsausschluss. Die konsequente Fachhandelsausrichtung von Total ist dabei ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. "Weder Opel-oder Mazda-Service-Öle noch Total-oder Elf-Produkte sind in Super-oder Baumärkten erhältlich, wir sind daher nicht vergleichbar", erklärt Katzengruber. "Die Total-Produkte sind nicht an jeder Ecke zu bekommen. Das ist für eine lebende Partnerschaft sehr gesund", ergänzt Minarik.

"Für uns ist die Eisner- Gruppe ein toller Referenz-Kunde, der aufgrund seiner Größe und seiner Professionalität ein hohes Renommee besitzt", erklärt Katzengruber die junge Partnerschaft, die nicht zuletzt aufgrund der Genuine-Öle für Opel und Mazda von Beginn an hervorragend läuft.








19 / 09
Eine Studiengemeinschaft aus Norwegen und Schweden mit „österr ...
16 / 09
Der seit knapp 120 Jahren existierende ARBÖ feierte am 16. Septe ...
16 / 09
Der ehemalige ARBÖ-Technikchef Dipl.-Ing. Diether Wlaka bedauert ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple