Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
06
2017


Das digitale Auge

Gewerbe

Mit dem Farbtonmessgerät Automatchic Vision und der Mixit- Cloud will AkzoNobel den Weg in die digitale Zukunft des Lackierbetriebes beschreiten und damit Prozesse verbessern und beschleunigen.


Die Zahl der Automodelle wächst laufend, auch die Vielfalt und Komplexität bei Farbtönen nimmt ständig zu, zudem werden die Fahrzeuge in zahlreichen unterschiedlichen Werken weltweit produziert und lackiert.

Gleichzeitig steigt der Qualitätsanspruch in der Reparatur ebenso wie der Zeit-und Kostendruck für die Werkstätte. AkzoNobel sieht hier in der Digitalisierung noch großes Potenzial und arbeitet intensiv an der Umsetzung digitaler Prozesse im Lackierbetrieb. Die Basis dafür bildet die jüngste Generation des Farbtonmessgerätes Automatchic, nun mit der Bezeichnung Vision. Als zweiter wichtiger Baustein wurde im vergangenen Jahr Mixit-Cloud vorgestellt. Diese Farbtondatenbank soll über eine Cloud-Lösung allen AkzoNobel-Kunden zur Verfügung stehen und eine laufend wachsende Zahl an Farbtönen beinhalten.

Vertrauen in die Technologie

Findet das System den richtigen Farbton, kann dieser sofortübernommen werden. Bislang werden die Farbtöne noch lokal gespeichert. "Wir erwarten uns eine deutliche Einsparung in der Farbtonfindung", erklärt Daniel Kapeller, Premium Sales Manager Austria.

Damit soll in den nächsten Jahren der Wechsel von der visuellen zur digitalen Farbtonfindung realisiert werden können. Ziel von AkzoNobel ist es dabei, die Arbeitsweise in den Betrieben komplett auf digital umzustellen und damit einen standardisierten Prozess zu entwickeln.








19 / 09
Eine Studiengemeinschaft aus Norwegen und Schweden mit „österr ...
16 / 09
Der seit knapp 120 Jahren existierende ARBÖ feierte am 16. Septe ...
16 / 09
Der ehemalige ARBÖ-Technikchef Dipl.-Ing. Diether Wlaka bedauert ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple