Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
06
2017


Gut gekühlt ist schnell geladen

Wirtschaft

Ein Elektroauto in nur 20 Minuten aufzuladen klappt nur dann problemlos, wenn die Flüssigkeit, die den Akku umspült, gut gekühlt wird. Dazu hat 3M eine Hightech-Flüssigkeit namens Novec entwickelt; diese wird (wie in dieser Zeitung bereits anlässlich des 3M-Kongresses im Herbst 2016 berichtet wurde) auch von den österreichischen E-Auto-Pionieren Kreisel eingesetzt.




Nach dem e-Golf, den die drei Brüder aus Freistadt im Vorjahr mithilfe von 3M bzw. Novec auf die Räder stellten, ist nun eine Neuheit von Kreisel auf dem Markt, die auch für zahlreiche Autohäuser bzw. Werkstätten von Interesse sein wird, nämlich die Schnellladestationen. Diese wurden auf der Vienna Autoshow der Öffentlichkeit vorgestellt und werden -wie wir ebenfalls bereits berichtet haben - von Porsche Austria vertrieben (natürlich auch an Unternehmen, die nicht zum VW-Konzern gehören).

Pufferspeicher bietet viele Möglichkeiten

Die Ladestationen haben eine Ladeleistung von 240 kW und einen Pufferspeicher von 104 kW, was eine schnelle Abgabe der Energie ermöglicht. Auf diese Weise kann Energie auch an Ort und Stelle gewonnen (etwa durch Photovoltaik), gespeichert und Bedarf wieder abgegeben werden. Laden kann man die Station aber auch durch einen 44-kW- Netzanschluss.


(MUE)





17 / 08
Mit welcher Vehemenz und Rücksichtslosigkeit vor allem die (deut ...
17 / 08
Im Vorfeld des Dieselgipfels warnt Günther Kerle, Sprecher der ...
17 / 08
Wenn zwar auch nicht behauptet, bittet die Robert Bosch AG/Wien u ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple