Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
06
2017


Die verborgenen Dienstleister

Wirtschaft

Die Fahrer von E-Autos nutzen meist eine App, um freie Ladestellen zu finden: Die Technik dahinter stammt oft von NTT Data mit Sitz in Wien.


Wenn sich jemand beruflich viel mit Elektromobilität beschäftigt, dann ist klar, dass er auch selbst ein E-Auto fährt: Bei Klaus Schmid ist es ein Tesla, mit dem er auch problemlos Termine weitab von Wien wahrnehmen kann - wie am Tag des Interviews, als er direkt aus Linz ins NTT-Hauptquartier am Wiener Handelskai fuhr. Die Firma ist in der Branche kaum bekannt, aber dennoch sehr präsent: "Wir sind bei vielen Projekten im Hintergrund involviert." Und das schon seit 2008, damals noch unter dem Namen Cirquent.

Mit den Systemen, die NTT Data liefert, ist nämlich unter anderem Laden in mehreren Ländern gleichzeitig möglich. Aber auch wenn Kunden den Strom zum Beispiel vorrangig bei Smatrics beziehen, ebenso Karten anderer Anbieter fürs Laden ihres E-Autos verwenden, steckt für die Vernetzung oft die Technik von NTT Data drin.

Identifizieren, autorisieren und abrechnen

Was das mit den Autohändlern zu tun hat? Immer mehr von ihnen benötigen Ladestationen -und auch einige Importeure (die ja vorrangiges Interesse am Verkauf ihrer E-Autos haben) stehen mit NTT Data in Kontakt. Auch die Kunden der Wien Energie suchen mit der von Schmids Team entwickelten App eine Ladestelle. "Wir identifizieren, autorisieren, provisionieren das richtige Produkt und machen die Abrechnung", erklärt Schmid.


(MUE)





14 / 08
Wenn stimmt, was Brancheninsider und Bankenkreise in Deutschland ...
14 / 08
In der Tiefgarage des Einkaufszentrums Riverside in Wien-Liesing ...
14 / 08
Castrol und Obereder luden rund 500 Kunden und Freunde des Hauses ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple