Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
06
2017


Über Fahrer und Selbstfahrer

Management

Zum Thema "Automatisiertes Fahren" luden der GSV und AustriaTech zum Expertentalk. Ein Thema, das nicht nur die Zukunft verändern soll, sondern auch für reges Teilnehmerinteresse sorgte. Rekordbesuch wurde vermeldet.


In seinem Eröffnungsstatement an die rund 140 Teilnehmer betonte GSV-Generalsekretär Dipl.-Ing. Mario Rohracher, dass es wichtig sei, Visionen zu haben, damit es zu Verbesserungen und Erleichterungen in der Mobilität komme. Mit dem Parkpiloten in Fahrzeugen rechnet Dr. Eckhard Steiger von Bosch in Stuttgartnoch im Jahr 2018. Der Highway-Pilot solle 2020 und das automatisierte Fahren im Stadtverkehr in den Jahren danach möglich sein.

Univ.-Doz. Dr. Anton Fuchs vom Virtual Vehicle sieht automatisiertes Fahren in naher Zukunft eher bei Lkws auf Autobahnen oder in Hubs zum Einsatz kommen. Dies aufgrund der geringeren Komplexität, anderen Kostenüberlegungen für Sensoren als beim Pkw und der Möglichkeit des Platooning.

Fahren wird auf alle Fälle sicherer

Eine gewisse Form des Fahrermonitorings werde es geben müssen, damit bei Bedarf die Übergabe vom Fahrzeug an den Fahrer klappe, ist AustriaTech-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Russ überzeugt, sieht dabei aber auch große Probleme beim Datenschutz. "Selbst wenn das autonome Fahren nicht kommen würde, werden die in Tests gewonnenen Daten und darausresultierenden Sicherheitssysteme dazu beitragen, dass das Fahren sicherer wird", ist Thomas von Gelmini (Volvo Cars) überzeugt.








17 / 08
Mit welcher Vehemenz und Rücksichtslosigkeit vor allem die (deut ...
17 / 08
Im Vorfeld des Dieselgipfels warnt Günther Kerle, Sprecher der ...
17 / 08
Wenn zwar auch nicht behauptet, bittet die Robert Bosch AG/Wien u ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple