Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
05
2017


Wer besitzt den Youngtimer?

Diverses

Die Bundesinnung Fahrzeugtechnik unter Komm.-Rat Friedrich Nagl beschäftigt sich intensiv mit den Entwicklungen im Markt der historischen Fahrzeuge.


Wachsend wie durchwachsen präsentiert sich dabei der Youngtimer-Markt. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge zwischen 15 und 30 Jahren. Daraus ergibt sich, dass es nicht nur Fahrzeuge sind, die wieder auf die Straße zurückgeholt wurden. Zu einem großen Teil handelt es sich um Autos, die noch ganz normal im Einsatz sind. Im Gegensatz zum Oldtimer-Kunden, der eine echte Leidenschaft zu seinem Fahrzeug hat und finanziell gut abgesichert ist, gibt es beim Youngtimer unterschiedliche Kundengruppen.

Vier Kundengruppen beim Youngtimer

Kunde I ist der Nutzer, der sein Fahrzeug als Gebrauchsgegenstand stark nutzt und mit seinem Einkommen sorgfältig umgehen muss. Kunde II ist ein Führerscheinneuling, der ein Fahrzeug noch so lange nutzt, bis sich eine Reparatur nicht mehr rechnet oder sein Budget übersteigt.

Kunde III wird alsÖffi-Fahrer bezeichnet: Er ist finanziell abgesichert, benötigt das Auto aber nur wenig. Erst Kunde IV ist ein Nostalgiker mit Retro-Gedanken. Er will einen Oldtimer besitzen, achtet auf das Fahrzeug, ist finanziell abgesichert und sieht es eventuell als Wertanlage. Es ist also offensichtlich, dass im Gegensatz zum echten Oldtimer-Kunden der Youngtimer-Fahrer sehr unterschiedliche Anforderungen hat und auch von der Werkstätte dementsprechend unterschiedliche Lösungen, finanzieller wie technischer Natur, benötigt.








17 / 08
Mit welcher Vehemenz und Rücksichtslosigkeit vor allem die (deut ...
17 / 08
Im Vorfeld des Dieselgipfels warnt Günther Kerle, Sprecher der ...
17 / 08
Wenn zwar auch nicht behauptet, bittet die Robert Bosch AG/Wien u ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple