Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
02
2017


Die Wahrheit hinter den Marktzahlen

Ansichten

Mehr Verkäufe, weniger Insolvenzen: Bei oberflächlicher Betrachtung kann die Autobranche mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden sein. Auch die Konjunkturprognosen für 2017 sind durchaus positiv.




Hinter den Zahlen verbirgt sich freilich eine hässliche Wahrheit: Jahrelang haben minimale Erträge für Neuwagen, rückläufige Defekt-und Unfallzahlen sowie die mangelnde Vergütung von Garantie-und Gewährleistungsarbeiten vor allem kleine und mittlere Markenautohäuser finanziell ausgehöhlt. Die Investitionsvorgaben der Importeure -aus derPerspektive der Markenentwicklung nachvollziehbar, doch für selbstständige Unternehmer häufig kaum mehr finanzierbar -haben das Ihre dazu beigetragen.

Noch erleichtern historisch niedrige Zinsen den weitestgehend fremdfinanzierten Autohäusern das Überleben. Noch ist die Elektrifizierung der Antriebe nicht weit genug vorangeschritten, um die Werkstattfrequenz dramatisch zu reduzieren. Doch all das wird passieren - eher, als die auf Pump finanzierten neuen Schauräume abbezahlt sind.

Wer meint, dass dieses Szenario zu pessimistisch ist, sollte sichüber die Finanzkraft des eigenen Unternehmens freuen. Repräsentativ für die Branche sind solche Ausnahmefirmen aber nicht - leider.








22 / 08
„Die Konzerne tragen Verantwortung und müssen geradestehen“ ...
22 / 08
Mit der Porsche Holding Salzburg haben die ersten Importmarken na ...
22 / 08
Ein Antrag zur Jubelsache: Mit seinem 80. Ehrentag am 23. August ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 114   Magazine 113   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

10AW TAG 2017 muster-formular
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple