Getreu dem Motto "Gleiches Verkehrsrecht für alle!" fordert Friedrich Nagl, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik, insbesondere von Wiens Vizebürgermeisterin Mag. Maria Vassilakou im Sinne der Verkehrssicherhit die wiederkehrende Prüfpflicht auch für E-Bikes.
Ein funktionierender Wettbewerb sieht anders aus. Auf diesen einfachen Nenner kann man die Zusammenarbeit der europäischen, amerikanischen und asiatischen Autokonzerne in Spanien bringen. Das 2006 gegründete Kartell deckte 91 Prozent des spanischen Kfz-Marktes ab. Die Autohersteller wurden zu einer Strafe von 171 Millionen Euro verdonnert, nun sind die Händler dran. 45 Händler der Marken Toyota, Opel und Hyundai müssen 9 Millionen Euro zahlen, 95 Händler des VW-, Audi- und Seat-Netzes 41,1 Millionen Euro. Verfahren gegen die Händler weiterer Marken sind noch anhängig.
Die fortschreitende Internationalisierung in der Fahrzeugproduktion und der Trend zu immer umfangreicherer Elektronik und Software im Auto beschleunigen den Konzentrationsprozess. Im Handel werden die großen Gruppen immer stärker und inhalieren just jene kleineren Händler, die bis dato als profitabel galten.
Neben dem Verfahren gegen 23 Hersteller und Importeure wurden auch
zahlreiche Händler und Händlerverbände verfolgt. Derzeit summieren
sich deren Strafen auf 50,1 Millionen Euro:
Von den elf Toyota-Händlern hat es die Supra Gamboa S.
Für die Aufteilung der Strafe in Höhe von 171 Millionen Euro waren die Import-Umsatzzahlen und die Dauer der Kartellzugehörigkeit ausschlaggebend. Daher variierten die individuellen Strafen zwischen 0,1 Prozent und 2,0 Prozent des Jahresumsatzes 2014.
Rund 1,4 Millionen Euro investierte die Unterberger Gruppe in die Erweiterung der Autowelt Kufstein. In 5-monatiger Ausbauzeit wuchs die Verkaufsfläche auf 1.
Neben Subventionen von Hyundai, die den ix35 FCEV nur mehr rund 45 Prozent teurer als ein vergleichbares Dieselmodell machen, sinken die Mehrkosten mit der seit 1. Jänner 2016 geltenden Vorsteuerabzugsberechtigung auf rund ein Viertel.
Kürzlich beendete das deutsche Bundeskartellamt die Prüfung von Internetstandards einiger Autohersteller. Die hätten ihre Vertriebsregeln entsprechend überarbeitet, sodass sie nun zulässig seien, lautete der Kommentar.
Unbestreitbar sind die Umwälzungen, die die Verschiebung der Handels- und Servicekultur ins Internet mit sich bringt. Der internetaffine Bevölkerungsteil hat bereits seine Grenzen.
Nach mehr als 6 Jahren verlässt der geschäftsführende Gesellschafter Mag. Franz Pichorner (B.
Nach einem neuerlichen Erfolgsjahr kommt für die Porsche Holding die Bewährungsprobe: Klappt der Rückruf von 388.000 Autos? Und wie reagieren die Kunden?
Im vergangenen Jahr sind die Kfz-Insolvenzen zurückgegangen. Doch von einer nachhaltigen Entspannung kann nicht die Rede sein: Der absehbare Anstieg der Zinsen könnte für viele Betriebe das Aus bedeuten.
Die Hagel-Saison hat bereits begonnen, höchste Zeit für die entsprechende Vorbereitung. Gemeinsam mit Car-Rep-Profiteam Denk hat AUTO & Wirtschaft eine Checkliste entwickelt.
Innovationstage, Gewährleistung, Kalibrieren, Fuhrparklösungen und Gebrauchtwagen: Das Informations- und Weiterbildungsangebot der nächsten Wochen hat es in sich. Hier finden Sie die wichtigsten Termine.
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Am 21. April, 9 Uhr organisiert das Bundesgremium Fahrzeughandel ein umfassendes und auf den Fahrzeughandel zugeschnittenes Webinar zum Thema Gewährleistung mit Rechtsanwalt MMag. Stefan Adametz.
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