Händlerverträge

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Ende Mai 2022 bzw. 2023 laufen zwei EU-Gruppenfreistellungsverordnungen aus: Einerseits die den Kfz-Handel regelnde sogenannte "Vertikal-GVO" sowie die für das Werkstätten-und Ersatzteilgeschäft wichtige "Kfz-GVO".

Erfahren Sie mehr
Was bekommst du und was nicht

Was bekommst du und was nicht

Wer trägt die Kosten eines Gewährleistungsprozesses zwischen Händler und Endverbraucher? Eine spannende Frage für Importeure und Händler. Ein "Durchläufer" zum Importeur ist es nicht, aber auch nicht hoffnungslos für den Händler, wenn er sich an juristische Spielregeln hält.

Erfahren Sie mehr
Erstickt in Begründungsansätzen

Erstickt in Begründungsansätzen

Gerne hätten wir diesmal schon über das Pro und Kontra im Marktmissbrauch der Marktmacht durch Peugeot berichtet. Leider war den Importeursanwälten dafür die Zeit zu kurz. Aber auch unterschiedliche Begründungsansätze zum Kontrahierungszwang geben Aufschluss.

Erfahren Sie mehr