diE ruhE liEgT im saFT

Platz, Power und Optik gefallen beim neuen Ford Mondeo Traveller. Dazu zeigt er sich auch in puncto Sicherheit up to date.

Ford hat sich in den vergangenen Jahren -vom Kleinwagen bis zum Van - den Ruf erarbeitet, stets besonders ausbalancierte Autos zu bauen. Das fußt im Fahrwerk, das weder auf zu viel Härte noch zu wenig Sportlichkeit setzt, und in der Lenkung, die stets erfrischend direkt und feedbackstark ausgelegt ist. All das gilt auch für den Mondeo Traveller, denn auch wenn der Kombi ein Trumm von einem Wagen (4,87 Meter Länge) ist, lässt er sich ohne Mühe um die Kurven zirkeln. Er vermittelt dem Fahrer in allen Situationen ein hohes Sicherheitsgefühl -und das ist für einen Kombi, der häufig als Familienauto im Einsatz ist, bereits mehr als die halbe Miete. Die (optionalen) Assistenzsysteme wie Gurtairbags, Fernlichtassistent, Tot-Winkel-und Spurhalteassistent verstärken diesen Eindruck noch.

cruisen oder heizen? beides geht!

Unsere erste Wahl wäre dabei der 180 PS starke Traveller mit Allradantrieb und der Sechsgang-Automatik. Während die vier angetriebenen Räder auch auf verschneiten oder nassen Straßen für den sicherheitsrelevaten Grip sorgen und die 400 Newtonmeter souverän in Vortrieb verwandeln, wählt die Powershift-Automatikim normalen Modus stets den niedrigsten Gang. Das Resultat: Niedertouriges Cruisen gehört zum Alltag und schont das Börsel, denn über 6,6 Liter Diesel verpuffen selten in den vier Brennkammern des Selbstzünders. Wählt man jedoch die "S"-Stellung, schaltet das Getriebe stellenweise erst kurz vordem roten Bereich in die nächsthöhere Stufe. Der Familien-Kombi wird damit zur echten Rennsau, der etwa Autobahnauffahrten mit sehr kurzen Beschleunigungsstreifen den Schrecken nimmt. Oder anders ausgedrückt: die tägliche Heimfahrt nachhaltig versüßt. Doch ein Kombi muss bekanntlich vor allempraktisch sein. Und weil der Kofferraum (525-1.630 Liter) gefühlt so groß wie die eigene Wohnung ist, sich die Rücksitze umgeklappt in eine ebene Ladefläche verwandeln und im Cockpit viele große und kleine Ablagen zur Verfügung stehen, schindet der Traveller auch im pragmatischen Testteil nachhaltig Eindruck. Doch es gibt auch Kritik: Es hat sich uns nicht erschlossen, wieso etwa die Armauflage nicht längs verschiebbar ist und die Scheibenwischer in Ruheposition ins Gesichtsfeld des Fahrers ragen. Ebenso wirkt die Optik des Infotainmentsystems leider schon etwas aus der Zeit gefallen.

Ford Mondeo Traveller 2,0 TDCi AT AWD ST-Line

Hubraum |Zylinder 1.997 cm3 | 4 Leistung 180 PS (132 kW) Drehmoment 400 Nm bei 2.000-3.250/min 0-100 km/h |Vmax 9,5 s | 216 km/h Getriebe 6-Gang aut.Ø-Verbrauch | CO2 5,4 l Diesel | 141 g/km (EU6) Länge |Breite |Höhe 4.871 | 1.911 | 1.501 mm Leergewicht 1.703 kg Kofferraum 525-1.630 l Zuladung 627 kg Anhängelast 2.000 kg Basispreis |NoVA 45.300 €(inkl.) | 10 %

das gefällt uns: der starke Diesel, das Platzangebot das vermissen wir: eine modernere Infotainment-Optik die alternativen: Skoda Superb Combi, Mercedes ET-Klasse