Führender deutscher Premiumanbieter

Keine deutsche Automarke kommt mittlerweile ohne Schmierstoffe von Fuchs aus. Mit Innovationen wie der XLT-Technology unterstreicht das Unternehmen seine führende Rolle als unabhängiger Anbieter.

Wir konzentrieren uns ausschließlich auf hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten", erklärt Reinhold Amschl, Vertriebsleiter Automotive bei Fuchs Schmierstoffe in Österreich. "Keine deutsche Marke kommt heute ohne Produkte von Fuchs aus", so Amschl: "Mit über 100.000 Kunden und 57 Gesellschaften weltweit ist dieFuchs-Gruppe der führende unabhängige Anbieter von Schmierstoffen."

Technologieführerschaft Mit dieser Position, die mit der hohen technologischen Kompetenz erreicht wurde, ist Fuchs nicht nur in der Erstbelieferung, sondern vor allem in der Entwicklung einer der ersten Ansprechpartner der Automobilindustrie. So werden die ständig wachsenden Anforderungen eines modernen Motors an die Schmierstoffe sehr oft von Fuchs gelöst. "Ein Beispiel dafür ist die weltweit einzigartige XTL-Technology", so Amschl. Damit wird ein leichterer Start, niedrigerer Kraftstoffverbrauch sowie geringerer Verschleiß und höhere Zuverlässigkeit realisiert. "Das neue XTL-Motorenöl durchöltden Motor schneller, dadurch wird der Motor besser vor Startverschleiß geschützt", ergänzt Amschl. Ein weiteres Beispiel für die führende Position des Premium-Herstellers ist Titan Supersyn D1 SAE 5W-30. Das Produkt wurde von Fuchs für die hochaufgeladenen GM-Benzinmotoren entwickelt, gemeinsam mit lediglich einem weiteren Premiumanbieter verfügt Fuchs über die exklusive Freigabe dexos1 -Gen 2. "Diese Spezifikation ist nun auch für das Aftersales verpflichtend", ergänzt Reinhold Amschl. (GEW)