Immer mehr fahren Hybrid

Hybrid-Modelle sind für Toyota wichtiger als für jeden anderen Hersteller. Kunden (und solche, die es noch werden wollen) erfahren nun in einer Test Drive Challenge, wie hoch der elektrische Anteil ihrer Testfahrt war.

Es war im Jahr 1999, als Toyota Frey zum ersten Mal einen Prius für journalistische Tests nach Österreich brachte: "Die Presse" und der "Kurier" waren damals die ersten Medien, die mit dem Hybrid- Pionier fahren durften -mit belgischem Kennzeichen (weil das Auto der Europazentrale in Brüssel gehörte) und Rechtslenker (weil es noch keine Version für Europa gab und in Japan Linksverkehr herrscht).

Das ist lange her und seither hat sich in der Modellpalette viel getan: Mittlerweile wird so gut wie jedes Fahrzeug von Toyota in einer Hybrid-Version angeboten -vom kleinen Yarisüber den Auris (auch als Kombi) und den C-HR bis hin zum RAV4. Und den seinerzeitigen Pionier Prius gibt es in einer ganz aktuellen Version - auf Wunsch auch als Plug-in und als geräumigen Prius+. Um Kunden zu zeigen, welches Einsparpotenzial in einem Hybrid steckt, veranstaltet der Importeur derzeit gemeinsam mit den Händlern die "Test Drive Challenge". Bilanz bei Redaktionsschluss: In den ersten Wochen nahmen österreichweit 146 Kunden an den Hybrid-Testfahrten teil und legten dabei 3.682 Kilometer zurück. Im Schnitt fuhren die Hybrid- Modelle 51 Prozent mit Elektromotor.

Bis zu 83 Prozent rein elektrisch

Es gab aber auch "Ausreißer": So findet sich auf der Homepage der Eintrag eines Kunden aus Köflach, der auf einer 11,7 Kilometer langen Strecke zu 83 Prozent mit dem Elektromotor des Prius unterwegs war (bei 41 km/h Durchschnittstempo). Andere schafften hingegen nur 30 Prozent: Der Herr aus Baden fuhr mit einem RAV4 Hybrid allerdings 40,2 Kilometer mit 73 km/h im Schnitt.

Weltweit hat Toyota insgesamt bereits mehr als 10 Millionen Hybrid-Autos verkauft, davon mehr als 15.000 inÖsterreich.