Alle Ergebnisse im Detail, Teil 4

Alfa Romeo, Audi, BMW, Jaguar Land Rover, Mercedes und Volvo: Das sind jene sechs Hersteller, die Fahrzeuge im Premiumbereich anbieten. Am Markt dominieren die drei Deutschen, in der Umfrage ist die Lage differenzierter.

In der Gruppe der Premiummarken holt sich Volvo mit 21 Bestwerten den Gesamtsieg, speziell bei Vertriebspolitik und Aftersalesüberlassen die Schweden den anderen Anbietern wenige Einzel-Erfolge. Vorjahrssieger Mercedes-Benz dominiert hingegen die Kategorie "Produkt und Marke" und holt sich insgesamt 10 Pokale. Dahinter sichert sich Audi den dritten Podestplatz und kann auf 6 Bestwerte verweisen. BMW landet mit einem Pokalauf Rang 4, während sich Jaguar Land Rover mit 4 erfolgreichen Bereichen, vor allem in der Kategorie "Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit" auf Platz 5 verbessert. Alfa Romeo muss sich ohne Pokal in den Einzelbewertungen mit Platz 6 begnügen.

Produkt und Marke

Vier Fragen, viermal der gleiche Sieger: Geht es um die Qualität der Fahrzeuge, das Image der Marke und die Attraktivität der Modellpalette, so ist Mercedes der strahlende Champion.

Vertriebspolitik

In der Vertriebspolitik hat sich Volvo entscheidende Vorsprünge herausgeholt: Sieht man die vielen roten Bereiche bei anderen Marken, so ist durchaus Handlungsbedarf in einigen Bereichen gegeben.

Gebrauchtwagen

Premiummarken schneiden im Gebrauchtwagenbereich deutlich besser ab als ihre günstigeren Mitbewerber. Die große Ausnahme ist Alfa Romeo.

Aftersales

Die Verantwortlichen für Aftersales bei Volvo dürften die Sektkorken knallen lassen: 10 von 13 Bereichen gehen nach Schwechat. Hier ist Jaguar Land Rover weitaus schlechter dran.

Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit

Die Größe des Einzugsgebiets für Neuwagen, der persönliche Kontakt zum Importeur und die Kompetenz des Außendienstes bescheren Jaguar Land Rover 3 Pokale. Mit anderen Bereichen sind die JLR-Händler hingegen weit weniger zufrieden.