Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
04
2017


Karosseriebetrieb mit Aussicht

Diverses

Im komplett neugebauten Karosseriebetrieb haben Hochschwarzer&Knapp nicht nur besten Ausblick auf das Inntal, sondern gemeinsam mit Lackpartner R-M auch beste Aussichten auf weiteren Erfolg.


Als Ostösterreicher würde man gerne dort Urlaub machen, wo Daniel Hochschwarzer und Gerhard Knapp ihren neuen Betrieb gebaut haben: Das neue, moderne Gebäude mit Werkstatt und Oldtimer-Schauraum mit Blick aufs Inntal und die herumliegenden Berge liegt in Weerberg, etwa 20 Minuten außerhalb Innsbrucks.Kennengelernt haben sich die beiden Lack-Profis als Mitarbeiter eines Opel-Betriebes, der lang geplante Sprung in die Selbstständigkeit erfolgte dann 2009 als Untermieter eines Kfz-Zentrums mit Mechaniker, Kfz-Elektriker und Fahrzeug-Aufbereiter. Dieser Zusammenschluss mehrerer Kfz-Experten liegt nur 100 Meter vom neuen Gebäude und die Zusammenarbeit besteht weiterhin. Neben der Qualität ist die kompetente "Alles-aus-einer-Hand-Philosophie" von "Hochi und Knapp" ein wichtiger Erfolgsfaktor. "Ohne Partner könnten wir die moderne Elektronik nur schwer beherrschen", weiß Knapp. "Oft ersuchenuns Kunden, auch gleich das §-57a-Pickerl, die Bremsen oder die Aufbereitung zu erledigen. Dank unserer Partner können wir das ohne großen Aufwand durchführen", ergänzt Hochschwarzer.

Familiäres Betriebsklima

Aus dem Zwei-Mann-Betrieb ist mittlerweile ein Team mit 6 Personen geworden. "Mit zwei Bühnen und einer Box ist das bald zu klein geworden", so Hochschwarzer zur Notwendigkeit des Neubaus. Dem familiären Teamgedanken tut der großzügige Betrieb freilich keinen Abbruch.

"Die Firma Hochschwarzer&Knapp ist hinsichtlich der familiären und persönlichen Betreuung von Kunden und Mitarbeitern sicher einer der Top-3-Betriebe unter unseren Kunden", erklärt Lukas Auinger, zuständiger Anwendungstechniker bei R-M.

Mit dieser Philosophie mussten die Jungunternehmer niemals Werbung machen, der Kundenstamm entwickelt sich durch Mundpropaganda. Seit dem Start hält die Auslastung und die hohe Kundenfrequenz an. "Mit der brutalen Auslastung ist Effizienz hier wirklich ein Thema", weiß Auinger.

Hohe Qualität als Erfolgsfaktor

"Die hohe Qualität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor", weiß Klaus Schäfer, der bei R-M für die Kundenbetreuung in Westösterreich verantwortlich ist. Die direkte Betreuung erfolgt jedoch über den R-M-Vertriebspartner Carsystem Holzmann, der auch R-M in den Betrieb brachte. "Davor hatten wir einige andere Produkte, waren aber nirgends richtig zufrieden", erinnert sich Knapp. Bei R-M überzeugte neben dem Produkt die Betreuung durch den regionalen Händler Holzmann und auch die Nähe des Schulungszentrums in Eugendorf bei Salzburg, das sowohl von den Chefs wie auch den Mitarbeitern regelmäßig genutzt wird.

Heute schätzt man außer den schnell zu verarbeitenden Produkten die rasche und kompetente Hilfe durch Techniker Auinger. "Wenn wir ihn brauchen, ist er sehr schnell da und hilft", schwärmt Hochschwarzer. Dabei benötigt das kompetente Team von Hochschwarzer und Knapp vergleichsweise wenig Unterstützung,dennoch sind bei den immer komplexeren Farbtönen manche Herausforderungen nicht zu verhindern. "Außerdem ist der Druck sehr groß, durch unsere hohe Auslastung darf nichts danebengehen", ergänzt Knapp. "Da wir sehr serviceorientiert sind, sind wir hier sehr gut aufgestellt," weiß Schäfer abschließend.








25 / 04
Um fast drei Viertel stiegen im 1. Quartal 2017 die Pkw-EIN-Tages ...
25 / 04
Ein gewaltiger Anstieg der Pkw-Tageszulassungen (TZL) im 1. Quart ...
25 / 04
An einem Tag wurden länger angekündigte Resultate detaillierter ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 100   Magazine 98   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

9AW Info Banner
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple