Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
03
2017


Optimistischer Auftakt

Management

Beim Tag der Oberösterreichischen Kfz-Wirtschaft, der am 15. Februar in Linz stattfand, starteten rund 260 Teilnehmer zuversichtlich in das neue Branchenjahr.


Exakt 54.625 Pkws wurden im vergangenen Jahr in Oberösterreich neu zugelassen - ein um 9 Prozent höherer Wert als 2015, der laut Landesgremialobmann Adolf Seifried heuer neuerlich übertroffen werden könnte. Dies müsse freilich auch mit einer Erhöhung der Händlerrendite einhergehen, unterstrich der Interessenvertreter bei der jährlichen Fachgruppentagung im Linzer WIFI: "Während die Umsatzrendite bei unseren deutschen Nachbarn im Durchschnitt bei 1,5 Prozent liegt, ist sie bei uns zuletzt auf 0,8 oder 0,9 Prozent gesunken. Daran sind nicht wir schuld, sondern man muss ganz klar sagen, dass uns die Marken nicht mehr verdienen lassen. Dasmuss sich ändern."

Jörg Silbergasser, Landesinnungsmeister der Kfz-Techniker, betonte seinerseits den Kampf gegen die Schwarzarbeit ("Wir sind auf Mitteilungen unserer Mitgliedsbetriebe angewiesen") sowie die zahlreichen Werbe- und Weiterbildungsinitiativen der Wirtschaftskammer. Letztere kamen auch bei den diversen Gastreferaten im Rahmen der Tagung zur Sprache - wobei festzuhalten ist, dass so mancher Redner weniger Fachwissen mitbrachte als das Publikum und die Aufmerksamkeit dementsprechend nachließ. Zum Glück hatte der oberösterreichische Musikkabarettist "Blonder Engel" mit seinen augenzwinkernden Schlussakkorden wieder die Lacher auf seiner Seite!








30 / 03
Einen volkswirtschaftlichen Gesamtschaden von etwa 18,5 Mrd. € ...
30 / 03
Mit der Integration des Automotive-Aftermarket-Spezialisten Speed ...
30 / 03
In einem offenen Brief an die ECO-Redaktion des ORF äußert Komm ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 97   Magazine 96   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

9AW Info Banner
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple