Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
03
2017


Perspektiven: vom Ausblick zum Einblick

Management

Die Autohaus Akademie macht mit der Perspektiven-Veranstaltung halt in Linz und bot den Teilnehmern von einem Ausblick auf 2017 bis hin zu kritischen Meinungen volles Programm.


Den Start machte Einzelhandelssprecher Komm.-Rat Ing. Josef Schirak mit seinem Ausblick für die Kfz-Branche auf das Jahr 2017. Er prognostizierte aufgrund vorliegender Zahlen ein leichtes Marktwachstum bei Neuwagen von voraussichtlich 1,5 Prozent.

Schirak meinte dazu: "Man erkennt also, dass wir uns der Marktsättigung immer weiter nähern. Dennoch sind die Ziele der Importeure ungebremst. Ich habe die gesamten Wachstumswünsche der jeweiligen Marken zusammengerechnet. Erreicht jeder sein Ziel, liegen wir bei einem Marktwachstum von 156 Prozent. Es wird sich zeigen, wer heuer bei der prognostizierten Steigerung wirklich wachsen kann."

Brachat als Gewissen der Branche

Treiber und Trends im Neu- und Gebrauchtwagenmarkt samt Prognoseszenarien waren das Thema von Branchengröße Prof. Dipl.-Kfm. Hannes Brachat. Als besonders wichtig erachtete er: "Die Rendite ist und bleibt ein Hauptthema, denn im Neuwagengeschäft wird so gut wie nichts verdient. Man muss dort, je nach Hersteller, die Tageszulassungsquoten reduzieren, damit hier eine wirtschaftliche Größenordnung herauskommt."

Außerdem wies Brachat darauf hin, dass hinsichtlich Neuerung wie Modellvielfalt, E-Autos oder autonome Fahrzeuge die Händlerverträge angepasst werden sollten. Auch das Thema Auslieferung von Direktverkäufen solle hier provisionstechnisch geregelt werden.








25 / 05
Die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen ist in Europa im April 2017 d ...
24 / 05
Kärntens Grüne wollen das GTI-Treffen in die Schranken weisen. ...
25 / 05
Die „AUTO-Information“ berichtet über die Neugestaltung der ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 110   Magazine 109   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

9AW Info Banner
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple