Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
03
2017


Kraftstoffanlage als Achillessehne

Handel

Die jährliche Schadenstatistik von CarGarantie aus fast 940.000 ausgelaufenen Garantien hat dieses Mal einen deutlichen Anstieg bei Schäden an der Kraftstoffanlage (inklusive Turbolader) ergeben.


Als einer der größten Spezialversicherer Europas verwaltet CarGarantie 2,1 Millionen Garantieverträge, die über 23.000 Vertragspartner abgeschlossen wurden. Aus 688.824 ausgelaufenen Gebrauchtwagen-Garantien und 251.593 ausgelaufenen Neuwagen-Anschlussgarantien mit Laufzeiten von 12,24 und 36 Monaten konnte CarGarantie auch heuer wieder eine sehr interessante Statistik erstellen.

"Die Reparaturkosten für Fahrzeuge bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau, wie die aktuelle Schadenauswertung deutlich macht. Das liegt vor allem an der zunehmenden Komplexität der Fahrzeugtechnik", erklärt CarGarantie-Vorstandsvorsitzender Axel Berger.

Kosten pro Schaden stabil

Die Kosten liegen laut Car-Garantie-Auswertung vorläufig stabil bei 502 Euro pro Schadenfall. Die kostenintensivsten Schäden beim Gebrauchtwagen verursacht nach wie vor der Motor mit nun 22,9 Prozent. Bei den Neuwagen-Anschluss-Garantien hat sich hingegen die Kraftstoffanlage (inklusive Turbolader) mit einer Steigerung von 7,3 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2015 an die Spitze gesetzt und den Motor überholt.

Einähnliches Bild zeigt sich bei der Schadenhäufigkeit: Bei den Gebrauchtwagen bleibt die Kraftstoffanlage inklusive Turbo der am häufigsten aufgetretene Schaden. Das ist auch bei den Neuwagen der Fall, allerdings hat sich hier die Schadenhäufigkeit von 15 Prozent im Jahr 2015 auf 21,6 Prozent (2016) massiv gesteigert.








23 / 03
Einzelhandelssprecher Komm.-Rat Ing. Josef Schirak appelliert an ...
23 / 03
Eine Stadt wie Wien lebt von ihrer Vielfalt und da darf auch manc ...
23 / 03
Dr. Bertram Feuerbacher, langjähriger Vorstand (Personal, IT) vo ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 97   Magazine 96   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

9AW Info Banner
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple