Link

auto und wirtschaft

Story
Home  »  Story
Ausgabe
03
2017


Augsburger Rekordjagd

Handel

Der Optimierungskurs der AVAG macht sich bezahlt: Im vergangenen Wirtschaftsjahr war die Autohandelsgruppe so erfolgreich wie nie zuvor.


Eine Umsatzsteigerung von 1,57 auf 1,86 Milliarden Euro, eine von 1,4 auf rund 2 Prozent verbesserte Umsatzrendite sowie Absatzsteigerungen von 48.754 auf 55.816 neue und von 47.922 auf 55.978 gebrauchte Fahrzeuge: Albert Still senior, Gründer und nunmehriger Aufsichtsrat der aus dem Augsburger Autohaus Sigg gewachsenen AVAG Holding, kann mit dem vergangenen Wirtschaftsjahr überaus zufrieden sein. Die von seinen Söhnen Roman und Albert C. Still vorgegebene Strategie der konsequenten, aber stets auf den jeweiligen Standort zugeschnittenen Optimierung geht offensichtlich auf.

Rot-weiß-rote Erfolgsgeschichte

Das gilt auch für Österreich, das noch vor Polen, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Serbien der wichtigste Auslandsmarkt der AVAG ist. Auf die 19 heimischen Standorte entfielen 2016 beinahe 2,5 Prozent des gesamten österreichischen Automarktes -um diesen Wert wird die Autohandelsgruppe wohl von so manchem Importeur beneidet. Mit 5.286 (2014/15: 4.498) Stück entfiel neuerlich der Hauptteil des Neuwagenabsatzes auf Opel. Dahinter folgten Ford mit 1.496 (1.174), Kia mit 715 (544) und Nissan mit 407 (371) Einheiten. Die Gebrauchtwagenverkäufe stiegen von 5.325 auf 6.277 Stück.

Weiterhin expansionsbereit

Der inÖsterreich erwirtschaftete Umsatz wuchs von 221 auf 243 Millionen Euro. "Deutlich besser geworden" ist laut Vorstandssprecher Albert C. Still auch die hierzulande jahrelang angespannte Ertragslage - ein Kurs, der im kommenden Jahr beibehalten werden soll. Durchaus aufgeschlossen ist Still, wenn esum den Ankauf weiterer Autohäuser in der Alpenrepublik geht: "Bei Opel sind wir zwar schon sehr gut aufgestellt, doch bei Ford wären wir gegebenenfalls an Übernahmechancen interessiert."








23 / 03
Einzelhandelssprecher Komm.-Rat Ing. Josef Schirak appelliert an ...
23 / 03
Eine Stadt wie Wien lebt von ihrer Vielfalt und da darf auch manc ...
23 / 03
Dr. Bertram Feuerbacher, langjähriger Vorstand (Personal, IT) vo ...


Aktuelle Ausgaben zum
Blättern

Magazine 97   Magazine 96   
RightArchivOver
RightArchivOver

Archiv  
Suchen

9AW Info Banner
Beispiel aus unserer
Fotogalerie

A&W-Tag 2016
A&W-Tag 2016
Leaders Auto&Wirtschaft Auto&Information Info4you Flotte&Wirtschaft 4wd Allradkatalog Familien Autos Auto Build Auto&Wirtschaft Auto&Technik Auto&Carrosserie Auto&Economie About Fleet






To Top
AGB    |     Impressum    |     Verlag    |     KONTAKT
   © 2017 A&W Verlag GmbH. All rights reserved.
Symple